Klöster

Das Evangelistria-Kloster ist eines der bekanntesten und wichtigsten Klöster auf der Insel Skiathos. Es liegt etwa 4 km nordwestlich von Skiathos-Stadt und ist gut mit dem Auto oder dem Bus erreichbar. Das Kloster ist dem Heiligen Maria von der Verkündigung (Evangelistria) gewidmet und hat eine lange Geschichte, die bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht.

Die Gründung des Klosters wird oft dem Heiligen Reginos von Skopelos zugeschrieben, einem orthodoxen Bischof, der das Kloster im 16. Jahrhundert errichtete. Das Kloster war ein Zentrum der Kultur, des Bildungswesens und der orthodoxen Spiritualität auf der Insel.

Im 18. Jahrhundert wurde das Kloster von den Mönchen Philotheos und Nilos renoviert und erweitert. Während der osmanischen Besetzung war das Kloster ein Ort des Widerstandes und des Schutzes für die Einheimischen. Es spielte auch eine wichtige Rolle im griechischen Unabhängigkeitskampf gegen die Osmanen im 19. Jahrhundert.

Das Evangelistria-Kloster ist für seine beeindruckende Architektur und seine religiösen Schätze bekannt. Die Hauptkirche des Klosters ist ein beeindruckendes Beispiel für die traditionelle orthodoxe Architektur mit einem hohen Glockenturm und wunderschönen Wandmalereien im Inneren. Das Kloster beherbergt auch eine bedeutende Sammlung religiöser Ikonen, Handschriften und historischer Artefakte.

Kloster auf Skiathos
Kloster auf Skiathos

Das Kloster ist immer noch ein aktives religiöses Zentrum und wird von Mönchen bewohnt. Es zieht auch viele Pilger und Besucher an, die die spirituelle Atmosphäre des Ortes erleben und die historische Bedeutung erkunden möchten. Die friedliche Umgebung und die malerische Lage inmitten der Natur machen das Evangelistria-Kloster zu einem besonderen Ort für Ruhe und Besinnung auf Skiathos.